THE ALPINE TREKKING RAIL

A five-day nature trail loop in the Ticino Alps

An experience like no other

This high-altitude trail in the mountains of Vallemaggia, Leventina and Formazza runs 61 km above the tree line: the five-day tour takes you through one of the most extraordinary regions of the Alps. The Alpine lake trail offers the perfect opportunity to practise high-altitude trekking..

14 lakes

Highlights of this tour include the Basodino glacier and Mount Cristallina as well as springs and waterfalls, rivers, snow and, above all, many lakes: Water is the theme that accompanies hikers throughout the trek. This five-day trek takes you past 14 small Alpine lakes: Froda, Nero, Bianco, Robiei, Boden, Castel, Toggia, Cavagnöö, Sfundau, Val Sabbia, Fornà and Sambuco.

Great flexibility

Take on the challenge of a five-day hike: you might just discover a new passion! The trail offers a serene experience: After the first challenging day's hike, each following stage is a rapid descent to the valley floor (Robiei cable car, Val Formazza road, Fusio-Naret consortium road).

4 nights

Fusio is the perfect starting point for the Alpine lake trek. In the village at the top of Val Lavizzara—reachable by PostBus—you can choose whether to be pampered at Hotel Fusio, spend the night at the Antica Osteria Dazio in the heart of the village, enjoy the view from Villa Pineta or stay at the municipal hostel accommodating groups (booking required). After spending the night at the Poncione di Braga refuge, in Robiei you can then stay either at a hotel or in a mountain hut. For the last two stages of the tour, you will stay at the Maria Luisa refuge and the Cristallina mountain hut, which have a number of rooms of different types and delight guests with
typical dishes of the region.

The stages of this fantastic tour

DISCOVER THE STAGES

TREKKING DER
BERGSEEN

Eine Rundwanderung in fünf Tagesetappen, um die Tessiner Alpenwelt zu entdecken.

Ein einzigartiges Erlebnis

Ein Höhenweg, der zwischen Vallemaggia, Leventina- und Pomattertal zu schweben scheint. 61 km Pfad, der oberhalb der Baumgrenze verläuft; ein fünftätiges Erlebnis, das uns durch eine der ausserordentlichsten Regionen des Alpenraums führt. Das Trekking der Bergseen ist das ideale
Angebot für all jene, die sich den Herausforderungen eines Höhenwegs stellen möchten.

14 Bergseen

Nicht nur Basodinogletscher und Cristallina. Quellen und Wasserfälle, Bäche und Schneefelder und vor allem viele kleine Seen: das Wasser ist das Element, das die Wanderer auf diesem Trekking begleitet. Im Verlauf der fünf Etappen kommt man an den Ufern von 14 Bergseen vorbei: Froda, Nero, Bianco, Robiei, Boden (2), Castel, Toggia, Cavagnöö, Sfundau, Naret, Val Sabbia, Fornà und Sambuco.

Grosse Flexibilität

Auf der fünftägigen Wanderung stellt man sich auf die Probe, entdeckt die eigenen Grenzen und entwickelt vielleicht auch eine neue Leidenschaft. Ein in aller Ruhe zu geniessendes Erlebnis: hat man einmal den ersten, anstrengenden Wandertag hinter sich, bietet jede Etappe eine Möglichkeit,
die Talsohle wieder zu erreichen (über die Seilbahn Robiei, die Strasse im Pomatt, die genossenschaftliche Strasse Fusio-Naret).

4 Übernachtungen

Fusio ist der ideale Startort für das Trekking der Bergseen. Im höchstgelegenen Dorf des Lavizzaratals, das mit dem Postauto zu erreichen ist, kann man wählen, ob man sich im Hotel Fusio verwöhnen lassen will, im Herzen des Dorfes im Gasthof Antica Osteria Dazio übernachten möchte, die Aussicht von Villa Pineta geniessen oder in der Gemeindeherberge absteigen will, welche für Gruppen reserviert werden kann. Nachdem man dann eine Nacht in der Capanna Poncione di Braga verbracht hat, kann man in Robiei zwischen Hotel und Hütte wählen. Die letzten
beiden Etappen bieten keine Wahl: es stehen die Hütte Rifugio Maria Luisa und die Berghütte Capanna Cristallina zur Verfügung, wo viele Zimmer verschiedener Typologie angeboten und die Gäste mit den typischen Gerichten der Region verwöhnt werden.

Die Etappen einer phantastischen Wanderung

ENTDECKE DIE ETAPPEN